Fotografieren

      Fotografieren

      Feuerwerk aufs Bild gebracht: So fotografiert man Silvester richtig



      Gebirgspanoramen und Traumstrände machen Fotografen das Leben nicht besonders schwer. Man kann einfach mal aufs Motiv draufhalten, das Bild begutachten, die Einstellungen nachjustieren, nochmal knipsen und so weiter. Bei Feuerwerken sieht das etwas anders aus: Die einzelnen Effekte sind nur wenige Sekunden zu sehen, und der gesamte Spuk ist nach wenigen Minuten vorbei. Viel Zeit zum Experimentieren bleibt hier nicht, die Einstellungen müssen von Anfang an passen. Wir zeigen, wie's geht.

      Hier mehr dazu
      lg Oliver

      Besucher Award-Das Original..nur wo Besucher Award drauf steht ist auch Besucher Award drin-das Original-ohne wenn und aber!


      © der Bilder liegt bei mir fantasticharmony.blogspot.de
      Meine Bilder bitte NICHT mitnehmen!
      Danke

      Hallo American

      Ich möchte dem was du schreibst nicht widersprechen,aber entscheidend für ein gutes Foto ist das Objektiv nicht die Kamera!Ich fotografiere ein Feuerwerk freihand mit einem Minolta 80-200 G HS F 2,8
      mit der Einstellung P (Programmautomatik) die Kamera macht alles alleine,aber ich kann im Gegensatz zu Vollautomatik,eingreifen in Verschlusszeit und Belichtung!Wenn dazu Zeit ist :)
      Das Thema ist Ähnlich der Tierfotografie,du hast keine Zeit die Kamera lange einzustellen.Sonst ist das Motiv wecchhhhhh Und dann im Serienbildmodus!Bei einem Lichtstarken Objektiv kommen bei einem Feuerwek Verschlusszeiten bis 1/3000 Sek. heraus
      Gruss von Tierfotos

      Fotografien sind mit Licht gemalte Bilder

      Viel Spass und Erfolg beim Besucher-Award wünscht dir








      Wow da merkt man gleich das du deine Arbeit verstehst! :thumbup: Aber ich finde auch das jeder seine eigenen erfahrungen machen sollte! Gerade dann wenn man es als Hobby hat. Es soll ja Spaß machen. Deswegen habe ich nie einen Kurs besucht oder was nachgelesen. Ich mache es lieber nach gefühl! :)

      Gruß Nina
      bilderwald.npage.de
      Hier kostenlose Homepage bekommen!
      "Genieße jeden Tag von BA als wenn er dein letzter wird!" :computer:

      Tierfotos schrieb:

      Auch ich habe nie einen Kurs besucht,ich mache alles nach Bauchgefühl !
      Gruss von Tierfotos





      Zitat von »haruka«



      Aber ich finde auch das jeder seine eigenen erfahrungen machen sollte! Gerade dann wenn man es als Hobby hat. Es soll ja Spaß machen. Deswegen habe ich nie einen Kurs besucht oder was nachgelesen. Ich mache es lieber nach gefühl!


      Finde ich schön, auch Deine Bilder sind sehr sehr schön ! Deshalb vote ich ja auch für Dich , die Hp ist gut und fein ! :thumbup: :respekt: [/quote]

      Dafür bin ich dir auch dankbar! :)

      Liebe Grüße Nina
      bilderwald.npage.de
      Hier kostenlose Homepage bekommen!
      "Genieße jeden Tag von BA als wenn er dein letzter wird!" :computer:
      Danke Nina,du machst alles richtig,finde ich!
      So wie du schreibst,jeder muss seine eigenen Erfahrungen sammeln, ich habe viel an Kritik hinnehmen müssen
      Viele ,oder Alle meiner Fotos haben Fehler,es gibt kein perfektes Foto ;(
      Ich hatte das Glück einen erfahrenen Semiprofi zu kennen (40 Jahre Fotografie)der mir viele Tipps gab
      Aber entscheiden muss sich immer der der auf den Auslöser drückt :thumbup:
      Gruss von Tierfotos,ich wünsche dir noch viele Punkte! :thumbsup:

      Fotografien sind mit Licht gemalte Bilder

      Viel Spass und Erfolg beim Besucher-Award wünscht dir








      Letzter Kommentar von mir zu diesem Thema

      Kurze Info von mir!
      American hat einen sachlich sehr guten Hinweis gegeben,auf das Fotografieren von Feuerwerk
      Und ich habe meine Meinung dazu gesagt
      Was dann folgt gehört nicht hierher!

      Fotografien sind mit Licht gemalte Bilder

      Viel Spass und Erfolg beim Besucher-Award wünscht dir








      :? Also ich finde alle Kommentare passen zum Thema... :?
      ....ich fotografiere mit einer fast 40 Jahre alten Zenit und muss sagen,sie macht immer noch wunderbare Bilder!
      lg Oliver

      Besucher Award-Das Original..nur wo Besucher Award drauf steht ist auch Besucher Award drin-das Original-ohne wenn und aber!


      © der Bilder liegt bei mir fantasticharmony.blogspot.de
      Meine Bilder bitte NICHT mitnehmen!
      Danke

      Interessant

      Ich Fotografiere mit einer Samsung WB 650 Digicam

      hier meine Feuerwerkfotos thailandbilder.de.to/feuerwerk_63046380.html
      auch den Film habe ich mit dieser gemacht ohne gross was an den Verschlusszeiten rumzuschrauben.

      Ja für mich sollte ein Kamera möglichst einfach und schnell zu bedienen sein
      .
      Ich hatte vor kurzem Besuch er hatte einen Canon EOS wäre schon ein Traum aber ich kann mir das Teil zur Zeit nicht leisten.
      Sie ist natürlich einiges schwerer liegt aber dennoch gut in der Hand.

      Ein guter link Oli Danke jetzt weiss ich auch was ich bei einigen fotos nicht so ganz richtig machte.
      Feuerwerke sind ja auch immer so überraschend und hier in Thailand mehr laut als bunt

      Jürg
      Erlebtes in Thailand auf thaileben.net
      Naturfotos Bilder der Natur
      Gratis Bannerplätze bei http://seitenbummler.npage.de
      Für Hundeliebhaber schnupperseiten.de/

      Wenn jemand denkt er sei ohne Fehler, war das schon sein erster.
      Danke dir das läuft wie balsam runter freut mich sehr

      weisst ich bezeichne mich eher als Spontanfotograf

      Ich sehe was und halt drauf, mag nicht lange was an den Einstellungen rumfummeln und dafür ist mein Samsung super.
      Klar wie geschrieben wäre mein Wunsch schon eine richtig tolle einfache Kamera die jedoch ein ordentliches Zoom hat, ich war schon öfters in der Situation wo ich das vermisst habe.

      Ich möchte auch so wenig wie möglich an den Bildern bearbeiten ausser sie sind total hell (meine neigt bisserl zur überbelichtung) dann bisserl runterziehen.
      oder einfach zuschneiden also überflüssiges weg so kann man sehr viel aus den Bildern rausholen.

      ups ich schweife ab

      Jürg :haende: der dir immer ein gutes Auge und ruhige Hand wünscht
      Erlebtes in Thailand auf thaileben.net
      Naturfotos Bilder der Natur
      Gratis Bannerplätze bei http://seitenbummler.npage.de
      Für Hundeliebhaber schnupperseiten.de/

      Wenn jemand denkt er sei ohne Fehler, war das schon sein erster.
      Brrrrr, kalt draußen. Die derzeitigen Temperaturen machen nicht nur Mensch, sondern auch Material zu schaffen. Wir haben Euch hier ein paar gute Tipps zusammengestellt, die Eure Kamera vor Kälteschäden schützt und Euch das Fotografieren bei sibirischen Temperaturen erleichtert.

      Mehr dazu lesen?
      lg Oliver

      Besucher Award-Das Original..nur wo Besucher Award drauf steht ist auch Besucher Award drin-das Original-ohne wenn und aber!


      © der Bilder liegt bei mir fantasticharmony.blogspot.de
      Meine Bilder bitte NICHT mitnehmen!
      Danke

      Also ich mache es so,meine Kameras bleiben in der Tasche bis ich sie brauche.Und wenn ich nach Hause komme bleiben die Kameras ca. 1-2 Stunden im Flur in den Taschen liegen! Ferner habe ich mir bei ebay sogenannte Anglerhandschuhe gekauft (Neopren) die haben am Daumen und Zeigefinger Schlitze am ersten Glied,so das man den Finger bei bedarf raussnehmen kann und auch schnell wieder rein.Somit lassen sich Auslöser und Stellräder leicht bedienen! Gruss Peter

      Fotografien sind mit Licht gemalte Bilder

      Viel Spass und Erfolg beim Besucher-Award wünscht dir








      Hallo Hilde, eine Spiegelreflex bringt schon etwas bessere Aufnamen. Im Endeffekt ist aber auch mit entscheidend, wie man seine Kamera kennt und was man alles damit machen kann. Ich habe es mal so ausgedrückt: Du fährst schneller und besser mit einem Golf den du beherrschst anstatt einen Porsche nur im ersten Gang. ;(
      Meine Feuerwerke fotografiere ich mit Blende 8-22, voreingestellter Entfernung, Belichtungszeit zwischen 1,5 und 4 sek. und Bildserienaufnahmen um die 5 Aufnahmen. Ergebnis: 50%-60% Schrottfotos, etwa 30% ansehnliche Aufnahmen und 10% gute Fotos. In der Digitalen Zeit kein Problem. Hier mal einige Ergebnisse: http://fotograf.de.to/feuerwerk.html
      Das 4 Foto ist ohne Stativ- kann auch mal gut aussehen. Die letzten beiden sind Sylvester im 10 Stock- da gehts 10 bis 30 meter vor dem Balkon richtig her,
      und nun muss jeder ein bisschen ausprobieren. Viel Spass
      :thumbsup:

      fotograf1 schrieb:

      eine Spiegelreflex bringt schon etwas bessere Aufnamen.

      Hallo Manfred,
      das stimmte noch vor 3 Jahren aber heute nicht mehr. Ich habe vorige Woche eine poplige Handyaufnahme gesehn, da habe ich aber mit den Ohren geschlackert, auch da hat die Entwicklung nicht geschlafen. Ich bin schon auf den Stand auf Kompaktkammera wieder umzusatteln, weil die Qualität stimmt und vor allem der Preis. Du bekommst einige gute Kameramarken mit Brennweiten von 24mm bis 850mm Brennweite für 400 Euronen und mit Sensorflecken hast du dann auch keine Probleme mehr. Ob 25 Auslösungen/pro Sek. 2 Mille wert ist wage ich auch zu bezweifeln. Und die Spiegelrefexen für Anfänger kommen wirklich nicht an die Qualität einiger Kompakten ran. Daher empfehle ich Anfänger auch nicht mehr zu einer Spiegelreflex.

      Nun um die Hauptfrage hier nicht zu vernachlässigen. Feuerwerk haben mich als Motiv noch nicht gereizt, daher kann ich keine Angaben dazu machen.

      Gruß Andreas
      Das Copyright der Bilder bei meinen Kommentaren liegt bei Andreas Koch

      Unser-Reh-Schnubbel.npage.de
      jagd-und-umwelt.npage.de/
      naturmomente.npage.de