reCAPTCHA - Probleme und/oder Fragen zum neuen Captcha Code ??

Hallo und guten Abend....

ich weiß das die Thema schon oft gepostet wurde aber dieser Captcha Code ist auch für mich und meine "Stimmengeber" sehr schwerfällig.. ;) Auch der Sprachcode funzt sehr schlecht. Sorry, ansonsten bin ich wirklich sehr sehr zufrieden und danke für eure tolle Arbeit hier. :)

Herzliche Grüße aus Teneriffa
      Rainer
      Ich erhielt gerade eine Beschwerde. Jemand wollte voten, doch war das Captcha extrem unleserlich und es endete in einem Fehlversuch. Bei einem weiteren Versuch mit neuem Buchstaben-Captcha kam die Meldung, dass bereits gevotet wurde und die 3-Std.-Regelung wirksam sei, obwohl ganz offensichtlich der Fehlversuch als ungültig eingestuft wurde.

Das Zahlen-Captcha ist dem Buchstaben-Captcha deutlich überlegen....
      -------------------------------------------
      Segle, wohin der Wind dich weht,
      und geh vor Anker, wo es dir gefällt.

Ich möchte mich auch noch einmal zum Captcha System bemühen, da auch ich dieses extrem nervig finde. Ich habe beispielsweise heute Zahlencodes eingegeben, von denen ich hundertprozentig sicher war, dass diese Korrekt sind, sie wurden allerdings als falsch angezeigt. Anschließend folgte ein Wort-Captcha, bei dem ich fast nicht erkannte und das wurde plötzlich als richtig eingestuft. Beim zweiten Captcha stellte ich fest, warum die Zahlencodes falsch angezeigt wurden: bei einem Zahlenc. waren ein Teil der Zahl offenbar geschwärzt, bei einem weiteren der zweite Kasten. ?(

Ich bin ja sehr viel im Netz unterwegs und gottseidank haben sehr viele Seiten heute wesentlich leichtere Captchas, die aus Kombinationen aus Farbfragen oder auch leichte Rechenaufgaben verfügen. Als normalen User erschließt es sich nicht so recht, warum man an einem System festhält, dass vielen Nutzern der Seite so nervig erscheint...Klar bietet Google inzwischen leicht einzufügende Plugins ein, aber andere Mütter haben ja schließlich auch schöne Töchter oder?

Ansonsten mag ich den BA und finde auch die Moderation hier wirklich gut.

Nominiert für den BA 05/2015 VOTE ME
      Dazu möchte ich mal Peter zitieren.... :)

Peter schrieb:

Da uns seit dem Relaunch immer wieder Fragen erreichen, die den neuen Captcha Code betreffen hier einmal ein paar Informationen dazu:

Der reCAPTCHA ist wohl das weltweit verbreitete Captcha-System (Completely Automated Public Turing test to tell Computers and Humans Apart-System) welches es gibt.
      Wörtlich übersetzt bedeutet das „Vollautomatischer öffentlicher Turing-Test zur Unterscheidung von Computern und Menschen“. CAPTCHAs werden verwendet, um zu entscheiden, ob das Gegenüber ein Mensch oder eine Maschine ist. Während bei einem Turing-Test ein Mensch entscheiden soll, ob sein Gegenüber ein Rechner oder ein anderer Mensch ist, ist die Idee bei einem CAPTCHA, dass ein Rechner diese Unterscheidung machen soll. CAPTCHAs sollen im Internet dafür sorgen, dass nur Menschen und keine programmierten Bots bestimmte Dienste nutzen können.
      Da mittlerweile laut einer Hochrechnung der Carnegie Mellon University Internetnutzer weltweit pro Tag 150.000 Stunden[13] damit verbringen, CAPTCHAs zu lösen, werden Überlegungen angestellt, wie diese Arbeitsleistung sinnvoll eingesetzt werden kann. Der Informatiker Luis von Ahn hat dazu ein System namens reCAPTCHA programmiert, das bei der Buch-Digitalisierung eingescannte Wörter, die die Texterkennungssoftware nicht erkennt, durch die Eingabe von CAPTCHAs optimiert. Auf jedem CAPTCHA sind zwei Wörter abgebildet: Eines, das dem System bereits bekannt und bestätigt ist, das andere ist ein unerkanntes Wort aus einem Buch.

Durch die Lösung des zusätzlichen Wortes ist es naheliegend zu vermuten, dass mehr Zeit verwendet wird, um eine Lösung zu finden. Da es sich allerdings um Wörter und nicht um zufällige Buchstaben- und Zahlenkombinationen handelt, fällt es dem Benutzer leichter und ist somit auch schneller, zwei Wörter gleichzeitig zu lösen.

Der Nutzer beteiligt sich daran, durch dieses CAPTCHA kostenlos für das Gemeinwohl am Schrifterkennungsprojekt reCAPTCHA mitzuwirken (siehe Crowdsourcing). Zurzeit werden mit reCAPTCHA Bücher aus dem Internet Archive digitalisiert. Es gibt Plugins zur Integration in populäre Webapplikationen wie Lifetype, WordPress, TYPO3, Drupal, vBulletin, phpBB, Joomla oder MediaWiki. Viele Millionen Menschen beteiligen sich so an dem Projekt, ohne die genaue Absicht des Projekts zu kennen, und stellen ihre Leistung, die sie ohnehin zur Eingabe erbringen müssen, zur Verfügung.

Am 17. September 2009 wurde bekannt, dass Google die Firma reCAPTCHA kauft. Der Kauf ist für Google interessant, da das Unternehmen selbst Bücher für seine Buchsuche digitalisiert.

Das Problem, herauszufinden, ob die Eingabe eines Nutzers korrekt ist, lässt sich statistisch lösen: Die Wortkombination wird innerhalb eines sehr kurzen Zeitraums mehreren Benutzern zugleich präsentiert und die häufigste Eingabe wird als richtig angenommen.

Kursiv = Auszug aus Wikipedia

Weiterhin könnt Ihr dazu auf der Google.com ReCAPTCHA Seite erfahren (in englisch): google.com/recaptcha/learnmore

Übrigens, der reCAPTCHA ist als 'barreirefreunlich' eingestuft worden! Und eben für eine gute Sache: Mit Hilfe von reCAPTCHA werden Bücher aus dem Internet Archive digitalisiert und wir können dabei helfen :)

Versteht man erst das Prinzip, ist es auch gar nicht so schwer damit umzugehen :rolleyes:

Zur praktischen Anwendung noch soviel:
      Wie man bei Wikipedia nachlesen kann, ist immer ein Wort exemplarisch und das zweite Wort sollen eben alle User auf der Welt richtig deuten.
      Auf jedem CAPTCHA sind zwei Wörter abgebildet: Eines, das dem System bereits bekannt und bestätigt ist, das andere ist ein unerkanntes Wort aus einem Buch.
      Somit kann es auch einmal passieren, dass bei der Eingabe auf den Abstimmungsseiten des Besucher-Award in einigen Fällen sogar die Eingabe eines der beiden Wörter reicht. Oder, dass selbst wenn ein Wort falsch geschrieben ist, der Code trotzdem vom System angenommen wird. Ebenfalls können normalerweise müssen aber nicht Kommas, Punkte, Simikolons, ... weggelassen werden. Auf jeden Fall, weiß man das nie vorher und man muß sich schon bemühen den richtigen Code einzugeben. Was ja auch den Sinn solcher Codes entspricht ;)

Und wenn der Code dann mal gar nicht zu lesen ist, dann einfach auf die beiden im Kreis angeordneten Pfeile drücken und sich einen neuen Captcha-Code oder bei Bedarf auch mehrere anzeigen lassen.
      Und wenn dann plötzlich oben steht "Deine Stimme wurde erfolgreich gezählt oder aber in manchen Fällen gleich (falls der Code zweimal richtig eingetragen wurde oder die Seite zwischendurch neu geladen wurde) "Du hast bereits gevotet", dann wurde die Stimme auch erfolgreich gezählt. :thumbup:

Also, was 200 Millionen Menschen auf der Welt schaffen, dass werden doch wohl auch die Unser des Besucher-Award hinbekommen, oder ;)
      lg Oliver

Besucher Award-Das Original..nur wo Besucher Award drauf steht ist auch Besucher Award drin-das Original-ohne wenn und aber!

© der Bilder liegt bei mir fantasticharmony.blogspot.de
      Meine Bilder bitte NICHT mitnehmen!
      Danke

Ich kenne das Prinzip und weiß auch, dass Captcha dazu dient, Bücher zu digitalisieren. Ob dies eine gute Sache ist, oder nur der Gewinnmaximierung dient, da die meisten Bücher natürlich erworben werden müssen (für teilweise mehr Geld als die Printausgaben), sei dahin gestellt.
      Doch frage ich mich allen Ernstes, was ich an vier großen Zahlen 2503 falsch lesen kann? Und warum wird mir dieser Code dann als falsch angezeigt? Also wer auch immer das als barrierefreundlich eingestuft hat, meine Schwiegermutter kann mit dem Code zum Beispiel nicht umgehen, da sie fast blind ist und viele der Zahlen akkustisch nicht versteht. Aber sei's drum...

Nominiert für den BA 05/2015 VOTE ME
      Heute ist da aber echt der Wurm drin ...

Drei deutliche Zahlen, genau so getippt, sind falsch.

Zwei Wörter, versehentlich nach dem ersten "enter" getippt, sind richtig. Nun ja ...

Eben Code eingetippt -> falsch, Code wieder eingetippt -> springt nach "enter" zurück auf Eingabe (also weder falsch noch richtig), Code erneut eingetippt -> Stimme wird gezählt.
      LG Gabriela mit Veny, Maleika, Vito, Ricco, Sören, Nele, Hauke, Wiebke

Moin,

ich weiß nicht wie es den anderen geht, aber seit der Änderung von 2 Wörtern auf 1 Wort im Captcha sind die Wörter deutlich besser zu lesen und meine Trefferquote beim Voten nahe 100 %.

Deshalb ... DANKE für die Verbesserung!
      LG Gabriela mit Veny, Maleika, Vito, Ricco, Sören, Nele, Hauke, Wiebke

Vorschlag reCaptcha

Hallo mir ist aufgefallen wenn man zb von außerhalb für jemanden Abstimmen möchte man auf den reCaptcha trifft wo man zwei Wörter eintragen muss , da man oft diese beiden Wörter erst garnicht als lesbar definieren kann würde ich als außenstehender schon nach ein bis zweimaligen versuchen das Abstimmen abbrechen , wer es da nicht sinnvoller den reaCaptcha mit den angezeigten Bildern zu nutzen ?

wie schon gesagt ist dies nur ein Vorschlag an den Webmaster und keine Kritik

LG Michael

..es wird vom Anbieter gespeist,der Betreiber hat keinen Einfluss auf die Angaben. Ausserdem kann man es neu laden wenn es nicht lesbar ist..der Pfeil,oder sogar ansagen lassen...
      lg Oliver

Besucher Award-Das Original..nur wo Besucher Award drauf steht ist auch Besucher Award drin-das Original-ohne wenn und aber!

© der Bilder liegt bei mir fantasticharmony.blogspot.de
      Meine Bilder bitte NICHT mitnehmen!
      Danke

Hi Michael,

ja sorry, manchmal ist es wirklich sehr schlecht zu lesen.

Ich bin mir nicht sicher, aber soweit ich gehört habe, sind Die reinen Bilder reCaptcha durch spezielle Programme auslesbar!

Wie Oli bereits geschrieben hat, haben wir ansonsten keinen Einfluss auf die gezeigten Texte, Wörter, Bilder, ...

Näheres dazu findest Du hier im Forum unter:

reCAPTCHA - Probleme und/oder Fragen zum neuen Captcha Code ??

In diesem Sinne

Peter