Du oder Sie oder Beides???

Ich verwende die Sie Form, das das Portal einen gewerblichen Charakter besitzt. Ich möchte hier auch Gewerbetreibende ansprechen. Da ist es denke ich besser das SIE zu verwenden.
    Jedoch Community's, Vereinsseiten und sonstige Seiten, wo ein lockerer Umgang gepflegt wird, sollte man das Du verwenden. Denn dies vermittelt einen "Dazugehörigkeitsgefühl".
    Jens-Uwe gibt ein Pünktchen!

Hallo zusammen,

also ich finde auch dass das "Du" im Internet angebracht ist. Zumindest kenne ich nichts anderes bisher.

Also stimme ich auch für das "Du". Schönen Abend noch an Euch alle
    Liebe Grüße von Edeltraud

Kategorie "B o a r d s" Award-Gewinner 2.Platz März 2009

*Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her !*
    Meine Meinung ist, auf jeden Fall Du :!:

Wir machen es uns doch nur selber schwer, wenn wir hier in diesem netten Forum mit dem siezen anfangen... :evil:

Wer das absolut nicht möchte, ist doch auch in Ordnung, eben sagen und dann wird das doch mit

Sicherheit akzeptiert. :respekt: vor einer anderen Meinung.

Einen schönen Abend an alle, Zartbitter :thumbsup:
    Hi,

ich Danke Euch allen fleißigen Schreibern hier :computer:

Wir machen es uns doch nur selber schwer, wenn wir hier in diesem netten Forum mit dem siezen anfangen...

Hi Zartbitter,
    das denke ich auch :meinung:

Ich verwende die Sie Form, das das Portal einen gewerblichen Charakter besitzt.

Hi just,
    das ist dann auch OK so. Da aber das Forum hier genauso wie die Seiten des Besucher-Award auf reine 'Unterhaltung' (oder wie du schreibst: ..wo ein lockerer Umgang gepflegt wird..) ausgelegt ist, bin ich nach wie vor ganz klar für das 'DU'.
    Das einzige wo ich mir nicht so ganz sicher bin, ist die Tatsache, dass wir ja beim Besucher-Award auch eine Rubrik 'Business' haben und ich auch dort (da es sich um Form-Anschreiben handelt) zurzeit auch das 'DU' verwende :denk: .

Also, ansonsten ist das Votum für das Du doch sehr deutlich - ich würde 'mal sagen, wir warten die Abgabde der 50. Stimme noch ab und schließen dann die Umfrage :D

In diesem Sinne

Peter

Peter schrieb:

Hi just,
    das ist dann auch OK so. Da aber das Forum hier genauso wie die Seiten des Besucher-Award auf reine 'Unterhaltung' (oder wie du schreibst: ..wo ein lockerer Umgang gepflegt wird..) ausgelegt ist, bin ich nach wie vor ganz klar für das 'DU'.
    Das einzige wo ich mir nicht so ganz sicher bin, ist die Tatsache, dass wir ja beim Besucher-Award auch eine Rubrik 'Business' haben und ich auch dort (da es sich um Form-Anschreiben handelt) zurzeit auch das 'DU' verwende :denk: .

Also, ansonsten ist das Votum für das Du doch sehr deutlich - ich würde 'mal sagen, wir warten die Abgabde der 50. Stimme noch ab und schließen dann die Umfrage :D
    Hallo Peter,

ich finde es auch Super, der es fast alle so sehen, das wir es weiterhin beim Du belassen sollten. Die bisherigen Monate haben mir gezeigt, das es auch in der Rubrik Business keinerlei Anzeichen dafür gab, das jemand mit Sie angesprochen werden wollte. Weder hier im Forum, noch per PN, oder auch wenn ich bei jemanden einen Besuch auf der HP gemacht habe.

Im wesentlichen kommt es doch auch nicht auf das Sie drauf an, sondern das man nett und höflich mit seinen Mitmeschen umgeht. Da dies hier ja beim Besucheraward "oberste" Gebot ist, sollte es ansonsten keine Probleme geben. :meinung:

LG
    Mona

Peter schrieb:

Hallo Peter, die Grenze mit der 50. Stimme ist gut. Ich hatte ja in den Diskussionen ein paar drauf angesprochen, dass sie da abstimmen möchten. Und dann ging es eh ein bißchen zügiger voran. War glaube ich eine gute Entscheidung.
    Also möchte auch nochmals dazu sagen.

Als ich hier ins Forum kam wurde ich auch gleich gefragt wie mein richtiger Name ist......

Nicht jeder will ihn angeben und fühlt sich mit dem Nick Namen wohler.....

ich denke so ist es mit dem Sie.... man könnte ja gerade bei Business und Internet wo man sieht dass es werbefreie Seiten sind, die diese Seiten beruflich betreiben, kann mal mal fragen, wenn sie interesse haben sagen sie es ohnehin.....

Ich wunderte mich am Anfang auch dass man meinen Namen wissen wollte ich sehe das sind die gleichen Fragen.

Und ich denke wenn es einem wirklich stört, dann sagt der das, und ist ja so lange ich da bin noch nicht passiert.

Das war,s von mir.....bin weiter für DU

LG UKKI :meinung:

Knuddeline schrieb:

Im wesentlichen kommt es doch auch nicht auf das Sie drauf an, sondern das man nett und höflich mit seinen Mitmeschen umgeht. Da dies hier ja beim Besucheraward "oberste" Gebot ist, sollte es ansonsten keine Probleme geben. :meinung:

LG
    Mona

Hi Mona.

Das ist genau der Punkt :thumbup:
    Manche denken, mit dem "DU" gehe auch der Respekt verloren. Doch Respekt ist keine Sache der Anredeform, sondern der Einstellung zu anderen Menschen. Ich respektiere andere Personen wegen ihres Eifers, ihrer Eigenschaften, ihrer Art sich hier mitzuteilen und vieler anderer Dinge, wie das unter uns als Moderatoren ohnehin selbstverständlich ist, obwohl wir uns ja vorher auch nicht kannten.
    Die Anrede "SIE" allein ist keine Garantie für Respekt und mit dieser Anrede kann man auch keine Freundlichkeit "einfordern".
    Im Gegenteil, ich habe schon des öfteren festgestellt, dass gerade User, die die "SIE-Form" gewählt haben kühler und ausfallender in ihren Beiträgen waren; wahrscheinlich, weil sie dadurch Distanz wahren wollten.

Liebe Grüße, Olaf
    Hallo liebe Ukki,

na da dürfte es doch gar keine Frage geben, bei diesen eindeutigen Ergebniss..., oder? Ach liebe Ukki, wie würde es denn auf einmal klingen, wenn ich dann zu dir sagen würde...Liebe Frau Ukki, es ist schön das Sie hier schreiben?..., doch putzig, oder? :D

LG
    Mona

Knuddeline schrieb:

Hallo liebe Ukki,

na da dürfte es doch gar keine Frage geben, bei diesen eindeutigen Ergebniss..., oder? Ach liebe Ukki, wie würde es denn auf einmal klingen, wenn ich dann zu dir sagen würde...Liebe Frau Ukki, es ist schön das Sie hier schreiben?..., doch putzig, oder? :D

LG
    Mona
    Ohne Worte :D :thumbsup: :D :thumbsup:
    Die frage stellt sich für mich eigentlich garnicht, denn ich mag es nicht, wenn ich im I-Net auf irgendwelchen seiten gesietst werde, finde ich viel zu unpersönlich, eben zu bürokratisch, dass habe ich im alltag genug, muss ich nicht auch noch in der Freizeit haben.

:D Katzentreffpunkt - Die freundliche Katzen-Community mit dem familiären Flair :D

Nominiert in der Kategorie Boards März 2010 - Danke für Eure Pünktchen