Historie

Die Anfänge (ab September 2001).

Besucher-Award 2001

Im September 2001 fand die erste Abstimmung beim Besucher-Award statt. In diesem Monat wurden immerhin 4.871 Stimmen für die insgesamt 11 gestarteten Seiten abgegeben. Der Start war gemacht. Nachdem wir im September mit lediglich einer Rubrik gestartet hatten, waren es im Oktober 6, im November 7 und im Dezember bereits 9 Kategorien mit je 12 Seiten. Letztendlich wurden im Dezember noch 2 Kategorien für Seiten von bzw. für Kinder ('Für Kids' und 'Von Kids') aufgenommen.
Anfang des Jahres 2002 wurde die Vorschau aller Seiten mit einem Screenshot eingeführt. Da die Anmeldungen alle Erwartungen übertrafen, wurde die Anzahl der teilnehmenden Seiten pro Kategorie im Februar 2002 auf 15 erweitert. Am 12.02.2002 wurde das Besucher-Award Forum eröffnet. Von nun an standen neben einem Hosterwechsel immer wieder Umzüge auf größere Server an.

Das Prinzip.

Der Besucher-Award dient in erster Linie der Unterhaltung, Webmaster können kostenlos PR für Ihre Webseite machen. Auch die Kommunikation unter den Webmastern soll gefördert werden. Daher ist die Vergabe von Preisen beim Besucher-Award eher als Nebensächlichkeit zu sehen. Für die ersten 4 Plätze gibt es jeweils einen Award (Gold, Silber, Bronze und den '4. Platz'). Alle anderen Teilnehmer erhalten einen 'Ich war dabei'-Award mit entsprechendem Datumsaufdruck. In den Jahren wurde auch das Feature, dass zu jeder teilnehmenden Seite eine Diskussion im Forum eröffnet werden kann, sowohl bei den Teilnehmern selbst, als auch bei den Benutzern immer beliebter. Unter allen Teilnehmern (ggf. auch nur auf bestimmte Rubriken bezogen) werden je nach Verfügbarkeit Sonderpreise ausgelost. Zusätzlich gibt es alle 3 Monate ein Gewinnspiel, wo weitere Preise zur Verfügung gestellt werden. Im 'Archiv' sind alle Gewinner seit dem Beginn des Wettbewerbs aufgelistet. Unter dem Menüpunkt 'Statistik' könnt ihr weitere Infos über die monatlichen Abstimmungen erhalten.

Jeden Monat wählen wir aus allen Anmeldungen (ca. 300 - 500 im Monat) Webseiten aus, die in 12 Kategorien aufgelistet und zur Abstimmung zugelassen werden. Dabei stellen wir Themen wie Sport, Unterhaltung, Business, Kunst und Literatur, Freizeit, Boards, Top 20, Tiere, Allgemein, Familie, Jugend und Internet zur Auswahl. Die Anmeldung ist vollkommen kostenlos und erfordert auch nur die Eingabe wesentlicher Daten wie Name der Seite, Link und E-Mail-Adresse. Zur endgültigen Registrierung erhält der User eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung seiner Anmeldung. Es darf nur der Webmaster selbst oder eine von ihm beauftragte Person die Anmeldung abgeben. Die Daten - besonders die E-Mailadresse - werden keinem Dritten zur Verfügung gestellt und auch nicht zur Zusendung von reinen Werbemitteilungen genutzt.

Die nominierten Seiten werden in den Abstimmungslisten mit dem Seitennamen, dem Link und einem Screenshot präsentiert. Nun haben die Besucher die Gelegenheit diese Seiten mit der Abgabe Ihres Votings zu ihren Favoriten zu wählen. Den Teilnehmern selbst ist es völlig zwanglos überlassen, ob sie für das Voting Werbung (z.B. in Form von Votebuttons oder -bannern, E-Mail-Werbung, Forenbeiträgen, usw.) machen. Um Wettbewerbsverzerrungen zu vermeiden legen wir Wert darauf, dass zur Steigerung der Votes keine Preise oder Sonstiges den Votern versprochen werden. Das Spam ebenso nicht gestattet ist, sei nur am Rande erwähnt. Die einzige wichtige dabei zu beachtende Regel ist, dass eine Stimmenabgabe für eine Seite von einer einzelnen/mehreren Person/en, von einem PC Einzelplatz, Netzwerk. (Privat, Arbeitsstätte, Internetkaffee, ...) nur alle 3 Stunden zugelassen ist.

Technische Weiterentwicklungen und der Besucher-Award heute.

Auch in den Jahren 2009 und 2010 haben wir zwei Serverumzüge hinter uns gebracht. Am 1.10.2010 wurde nach einem erneuten Wechsel der Besucher-Award auf Basis des Open Source Content Management Systems (CMS) 'Contao' (ehemals 'Typolight') umgestellt. Im Mittelpunkt standen hierbei eine übersichtliche Navigation, um klar strukturierte Inhalte zu schaffen. Neben diversen Veränderungen wurde besonderer Wert auf einen Barriere freundlichen Internetauftritt gelegt.

Besucher-Award 2002
Besucher-Award 2003
Besucher-Award 2005

Zwischenzeitlich hatten wir mit der Wahl zur 'Page des Monats' und der daraus resultierenden Abstimmung (1x im Jahr) zur 'Page des Jahres' sowie für unsere Rätselfreunde eine extra 'Sudokuseite' angeboten.

Besucher-Award 2011

Zusätzlich zum neuen Design (2011, siehe links) sind viele kleine Details, die dem Anwender den Aufenthalt auf den Seiten so angenehm wie möglich machen sollen, hinzugekommen. Unter anderem eine bessere Darstellung der Screenshots auf den Abstimmungsseiten und auf den Seiten der Warteliste, eine Übersicht der letzten fünf Forenbeiträge sowie eine Auswahl an eingeblendeten Zufallsseiten. Der Captcha-Code (auch zum Vorlesen) musste und wurde verändert. Ebenso wurden die Archivseiten komplett überarbeitet und optisch angepasst. Ganz still und im Hintergrund haben wir, um die Performance weiter zu steigern, dann im März 2011 erneut einen Serverwechsel mit neustem Stand der Technik vorgenommen.

Seit Ende Januar 2011 könnt ihr auf jeder Seite des Besucher-Awards die Inhalte u.a. bei Facebook teilen! Auf Grund der großen Präsenz unserer Teilnehmer auf Facebook haben wir dort auch ein Besucher-Award Profil angelegt. Innerhalb kürzester Zeit können wir uns dort bei über 700 Freunden bedanken.

Im Jahr 2011 feierten wir mit allen unseren Teilnehmern, Freunden, Sponsoren und eben allen, die einfach nur etwas Spaß auf unserer Seite haben wollen, unser 10-jähriges Bestehen!

Unser Dank geht weiterhin an alle, die uns teilweise über viele Jahre treu geblieben sind und an alle, die den Besucher-Award in der Gegenwart oder auch in der Zukunft besuchen - Vielen Dank!

Zufallsseiten

  • Elektronische Dartscheiben VergleichElektronische Dartscheiben Vergleich
  • Urlaubsziel MallorcaUrlaubsziel Mallorca
  • GartengalaxieGartengalaxie
  • Labrador Retriever - ich liebe meinen Labi!Labrador Retriever - ich liebe meinen Labi!
  • Trapp IT ConsultingTrapp IT Consulting
  • Balaton Siofok FerienhausBalaton Siofok Ferienhaus
  • Mundduschen InfosMundduschen Infos
  • Zwergpinscher, Chihuahuas u.a. ZwerghundeZwergpinscher, Chihuahuas u.a. Zwerghunde
  • Mein kleiner WaldMein kleiner Wald
  • Fahrradbeleuchtung Vergleich & RatgeberFahrradbeleuchtung Vergleich & Ratgeber


Letzte Forenbeiträge