Du bist nicht angemeldet.

rio

Fortgeschrittener

• »rio« ist männlich
  • »rio« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 4. Januar 2004

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. Januar 2004, 12:19

Wer hier lebt eigentlich vom Internet?

...das würd mich mal brennend interessieren.

Bestreitest Du Deinen Lebensunterhalt durch das Internet?
Sei es, dass Du einen Shop aufgebaut hast, Online-Dienste anbietest, oder ähnliches.

Wie gut lebt es sich denn damit? Oder musst Du Dich nebenher noch mit nem "normalen" Job ernähren?

...bin ja mal gespannt...

achim
Eigentlich heiss ich ja...
Mister Oberspitzfindig :))

kilian

Anfänger

2

Mittwoch, 21. Januar 2004, 21:58

hi,

also noch lebe ich noch zuhause...
ich habe allerdings ne eigene firma (gewerbeschein) und versuche damit schonmal mit dem verdienen anzufangen, damit es später net so schwer wird geld zu bekommen.

also so richtig fett absahnen tu ich aba net.

Kilian

PIXSOLUTION

Fortgeschrittener

• »PIXSOLUTION« ist weiblich

Registrierungsdatum: 25. November 2003

3

Donnerstag, 22. Januar 2004, 01:31

*g* süss, :D

ich leb in der wdr online wg...
und zeitweise auch zu hause ....

und da wir zwei firmen haben (höhö)
(montagefirma Montek + Pixsolution)
sind wir fast vollends bankrott...

*räusper*

sagen wir es so: reich wird man nicht, aber es reicht

@killian
erzähl mal mehr von deiner kleinen firma ! :rolleyes:
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht

------------------------------------------------------------

Peter

Administrator

• »Peter« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. Februar 2002

Wohnort: Kleinmachnow (südlich an der Stadtgrenze zu Berlin-Zehlendorf)

4

Donnerstag, 22. Januar 2004, 14:01

Zitat

.......ich habe allerdings ne eigene firma (gewerbeschein).

Hi Kilian!

Wie war das denn bei Dir mit der Beantragung des Gewerbescheins, war das problematisch??
Bzw. welche Auswirkungen hat das, wenn man trotzdem seinen normalen Job nachgeht?
Ich wäre jeden dankbar, wer diesbezügich Erfahrungen gesammelt hat und darüber einige Auskünfte und Tipps geben könnte.

In diesem Sinne

Peter

rio

Fortgeschrittener

• »rio« ist männlich
  • »rio« ist der Autor dieses Themas

5

Donnerstag, 22. Januar 2004, 14:05

Hallo Peter,

ich habe für solche Fragen ein geniales Forum entdeckt:

http://www.traum-projekt.com/forum/

achim
Eigentlich heiss ich ja...
Mister Oberspitzfindig :))

big-lemon.com

Anfänger

• »big-lemon.com« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. Januar 2004

6

Donnerstag, 22. Januar 2004, 23:07

hallo zusammen...

tja also ich lebe eigentlich nur noch vom internet.
seit 1996 sind wir selbständig, und der wahre hammer ists natürlich nicht.
es hat wie alles seine höhen und tiefen, vorteile und nachteile.....

keine ferien, kein 9 stunden tag, kein bisschen was zuviel...

naja... dafür kein chef, keine intrigen, kein mobbing, keine unnötigen sitzungen, keine super ideen von einem vorgesetzten der kein bisschen was von seinem job versteht und nur deshalb vorgesetzter ist weil er das MBA gemacht hat (master of business).
keine dummen mitarbeiter die den ganzen tag nichts arbeiten und alles eh an dir hängt...
ich weiss wovon ich rede... habe das oben erwähnte alles schon mitgemacht.

nö nö... da sag ich mir in schwierigen zeiten immer:
lieber nicht wissen ob übermorgen genug geld da ist, aber länger leben, weil keine sorgen in einem geschäft welches dir NIE danke sagen wird....

wäre schön wenn wir diese diskussion noch weiterführen würden... war ne gute frage von rio...

gruss an euch allen...

chris
big-lemon.com
schweiz

big-lemon.com

Anfänger

7

Donnerstag, 22. Januar 2004, 23:20

ach ja... und dann wollte ich noch sagen.. (ich weiss das passt nicht zum thema) .. das neue board sieht spitze aus !

und dann habe ich doch noch was zum thema...

ich denke mal, uns kleinen agenturen könnte es besser gehen wenn sich eins , zwei , drei agentürchen zusammenschliessen würden.

ich meine, jede agentur hat seine schwachstelle.. etwas worin sie einfach nicht soooo toll sind... das mag das designen sein, das controlling, die motivation, eine idee, nicht genug vom programmieren verstehen (wie wir z.B.), keine idee für die (eigen) werbung, hilfe beim alltag im geschäft (wie mache ich am besten was...) usw usw usw usw.

ein kleiner partnerring müsste man schaffen, dann könnte man untereinander auch aufträge geben.
wir zum beispiel würden sofort alles programmiertechnische (wie formulare, gästebücher das ganze PHP zeugs halt eben) sofort extern machen lassen..... dafür haben wir dann unsere stärken (ideen, design, werbung) wo wir helfen könnten... jeder macht dem anderen faire preise, so hätte jeder etwas davon....

na mal gucken wie dir reaktion sein wird... vielleicht denkt mal jemand ernsthaft darüber nach?

ich bin immer da...

besucher-ward.de war der aufsteller von diesem jahr...
finds toll dass wir hier ein bissi quatschen können...

gute nacht allerseits....

chris
big-lemon.com

Peter

Administrator

• »Peter« ist männlich

8

Freitag, 23. Januar 2004, 08:19

Puuuuuuuh, so viel Neues auf ein Mal!

Hi achim, danke für den Link zu dem Forum, da steht tatsächlich 'ne Menge interessanter Sachen drin. Muss mich da erst einmal ein bisschen einlesen.

Hi chris, auch ein ...großes hallllooo... an Dich und danke auch für Deine Stellungnahme hier in diesem Thread. Ist 'ne Menge dran was Du hier schreibst über das 'tägl. Working' ;) .

Genauso unterstütze ich Dein Anliegen bzw. Interesse an der Idee, dass sich kleinere Agenturen zusammenschließen bzw. zusammenarbeiten könnten. Wie heißt es so schön: Gemeinsam sind wir stark!

Wir haben zum Beispiel festgestellt, dass ohne Werbung überhaupt nichts läuft. Da der Besucher-Award sich aber wie so eine Art Kettenbrief (ein User hat unsere Werbung gelesen, er bewirbt sich, wird nominiert und macht Reklame fürs Voting, seine Besucher wählen die angemeldete Page und bewerben sich wiederum mit Ihrer Page und....) verbreitet, haben wir das Glück bei Google und anderen Suchmaschinen oft unter den für uns wichtigen Suchbegriffen ganz oben zu erscheinen.
Die Vorteile liegen auf der Hand: unsere Partner und Sponsoren profitieren davon.

Aber es gibt eben genug andere Dinge, die man ohne Hilfe einfach nicht 'stemmen' kann. Hier könnten Zusammenschlüsse oder auch 'nur' Partnerschaften sehr hilfreich sein. Bestes Beispiel unser (aber auch andere) Board(s). Nur mit Ads und ohne Mods und deren Wissen ist das gar nicht zuschaffen.

Also Chris, wir unterstützen Dein Vorhaben sehr und sind für jeden konkreten Vorschlag dankbar. Sollten wir Z.B. das Thema ausgliedert (aus: Off Topic)?
:dafuer:

In diesem Sinne

Peter

big-lemon.com

Anfänger

9

Freitag, 23. Januar 2004, 10:52

hallo alle...

ja ich denke das wäre ne gute idee dieses thema ein bisschen offizieller zu machen.
immerhin gehört es ja zum motto von besucher-award.de.

vielleicht ne neue rubrik... "friendship" oder irgendwas ähnliches... wäre echt toll...

unterstütze dass voll...

was denken denn andere darüber?
schreibt mal was dazu...

gruss

chris
big-lemon.com

PIXSOLUTION

Fortgeschrittener

10

Freitag, 23. Januar 2004, 13:19

prima idee!

in sachen partnerschaft im internet habe ich bisher nur gute erfahrungen gemacht-solange es ohne geld ablief....

die idee, mich mit anderen zusammenzutun, hab ich in letzter zeit auch öfters.
manchmal fehlt der entscheidende hinweis bei einem design, oder man hat einfach plötzlich tierisch viel um die ohren...

da wäre es schon schön eine partnerfirma zu haben.
(das mit den scripten zB ist auch mein prob, da bräuchte ich auch jemand der erschwinglich ist :] )

zur zeit knie ich mich in php, denn ohne gehts nicht....

Leider ist der Neid in unsere branche sehr verbreitet, da jede kleine agentur ums überleben kämpft (so auch ich) :(

Aber ich bin unbedingt FÜR einen Zusammenschluss.
In welcher Form ist nur noch fraglich.

Was vor allem fehlt, ist ein rechts/finanzberater , der für solche fälle (ebenfalls erschwinglich) ein auge auf vertragliche dinge wirft (das ist nämlich ganz klar nicht meine stärke)

...... das thema schwer im auge behaltend

nicole

big-lemon.com

Anfänger

11

Freitag, 23. Januar 2004, 15:33

na also...

schon mal vielversprechend hier...

tja nicole.. mir gefällt was du so machst...

überlegs dir doch mal... ich bin sicher wir könnten wertvoll füreinander sein...

ich wär bereit...

verträge habe übrigens letztes jahr alle machen lassen... habe alles hier was du brauchst..
design und hosting verträge.. notariell beglaubigt...

hat mich annähernd 10`000 Sfr gekostet..

aber wenn du die brauchen kannst lasses mich wissen..

nochwas... angenommen du hättest ein PHP gästebuch schon mal gemacht... dann könntest du mir dieses verkaufen, jedes mal wenn in kunde von mir daran interessiert ist (und das sind nicht wenige)...
ich würde dann das design anpassen, dir das gästebuch bezahlen und alle wären happy...so stelle ich mir das ungefähr vor...

wenn du zum besipiel nicht mehr weiterweisst bei einer idee, bei einem design bei irhgendwas... ich wäre da um zu beraten und zu helfen...

ich kann dir fette 3D animationen anbieten, intros für dich machen (siehe intro auf www.whiteside.ch), grafiken, alles was du willst...
und bei einem jointventure unsererseits... wegen dem preis da würden wir ihn wircklich tief halten.
wir könnten ja nur profitieren.. zu verlieren gibts nix...

überlegs dir mal...
das gute an der sache wäre noch folgendes...
wir sind in der schweiz.. du in deutschland...
dazwischenfunken würden wir uns nie... ich sehe nur pluspunkte...

wenn du mir was privates schreiben willst:
info@big-lemon.com

bis bald...

chris
big-lemon.com

PIXSOLUTION

Fortgeschrittener

12

Freitag, 23. Januar 2004, 16:47

:]

hast post :)

Jürgen

unregistriert

13

Dienstag, 18. November 2008, 12:55

Obwohl der letzte Post fast fünf Jahre her ist, erlaube ich mir diesen Thread zu uppen, da es sich nachwievor um ein zeitloses Thema handelt.

Obwohl ich fast 24 Stunden online bin, lebe ich nicht vom Internet und das wäre für mich auch ein ziemlich hohes Wagnis - vielleicht irgendwann mal, wenn ich die Geschäftsidee des Jahrtausends habe :D

Und die Versprechen "Jetzt ????? Euro monatlich verdienen und reich werden im Internet" glaube ich ohnehin nicht - wenn diese wahr sind, wären wir alle reich!

Gibt es überhaupt eine Untersuchung, wieviel Prozent der Webmaster vom Internet lebt? Würde mich mal interessieren.

@Peter: Ich gehe davon aus, dass Du vom Deinem Kind Besucher-Award.de bereits lebst - oder sehe ich das falsch? Schliesslich ist es ja ein Mammut-Projekt, was 24 Stunden am Tag verschlingt.

@Sven: Es ist schön, dass Du eine Ausbildung machst (laut Profil) - hast Du denn vor, Dich selbstständig Richtung Internet und Co. zu machen?

*Sorry wegen meiner Neugier und des Uppens des Uralt-Threads"

LG Jürgen

Peter

Administrator

• »Peter« ist männlich

14

Dienstag, 18. November 2008, 14:42

Hi Jürgen

Zitat

..vielleicht irgendwann mal, wenn ich die Geschäftsidee des Jahrtausends habe..

Dann kannst Du mich gern beteiligen ;)

Zitat

..@Peter: Ich gehe davon aus, dass Du vom Deinem Kind Besucher-Award.de bereits lebst - oder sehe ich das falsch? Schlie?lich ist es ja ein Mammut-Projekt, was 24 Stunden am Tag verschlingt.

Das mit den 24 Std.-Projekt stimmt zwar fast, aber das bedeutet leider überhaupt nicht, dass man davon Leben könnte. Ne ne im Gegenteil, ich habe wirklich noch einen ganz 'anständigen' Beruf und betreibe den Besucher-Award nur nebenbei. Es fing ja damals - in 2001 - auch ganz klein an, da wußten wir (Sven und ich) - noch nicht was aus diesem Projekt wird!!??? Heute sind wir schon ein bisschen stolz darauf, dass wir mit dem Besucher-Award in den bekanntesten Suchmaschinen einen der vorderen Plätze belegen (Award, Besucher,..), bei Alexa so in etwa an 75.000 Stelle liegen, die Besucher- und Voterzahlen ebenso wie die monatl. Anmeldungen noch immer ansteigen.

Aber noch einmal auf den Verdienst zurückzukommen, da hier alles kostenfrei ist, können wir lediglich Einnahmen aus den vermarkteten Werbeflächen erzielen. Wenn man dann aber wiederum die Ausgaben wie Server- und Domainkosten, Preise für die Gewinner, Porto- und Stromkosten von den Einnahmen abzieht, bleibt kaum noch etwas übrig, im Gegenteil! Und wenn du dann noch die unendlichen Stunden siehst, die wir in unserer Freizeit in dieses Projekt reinstecken ......
Schade, gerade Sponsoren für Preise sind zurzeit nicht sehr üppig, aber was soll's irgendwie sind wir immer über die Runden gekommen.
Meine größte Sorge momentan ist aber die Gesundheit. Da habe ich nun leider schon 2 Jahre mit zu tun. Trotzdem, immer nach vorn schauen :]

In diesem Sinne

Peter

Sven

Technischer Administrator

• »Sven« ist männlich

Registrierungsdatum: 10. Februar 2002

15

Dienstag, 18. November 2008, 16:01

Hallo Jürgen,

es wird bei mir sicher in diese Richtung gehen. Ob nun rein Webdesign oder auch im Bereich Print sei noch dahingestellt...

Da muss man da wohl schauen was es da für Möglichkeiten gibt...

Ausbildung ist ja auch nur noch ein paar Monate, dann kann ich dir genauere Infos geben :D

Sven