Du bist nicht angemeldet.

mallothi

unregistriert

1

Sonntag, 10. Mai 2009, 16:13

Avast! Antivirenprogramm kostenlos

Hi.

Antivirenprogramme gibt es wie Sand am Meer, teure und kostenlose.

Die teuren wie Symantec/Norton und Kaspersky sind die reinsten Systembremsen und (je nach Programmversion auch nicht gerade billig).

Zu den Klassikern unter den kostenlosen Programmen (für Privatanwender) gehört Avira-Antivir, das mit dem Regenschirmsymbol. In der Bezahlversion (19,95 Euro/Jahr) noch günstig, aber für Privatanwender auch kostenlos erhältlich. ABER: mit der Einschränkung, dass eMails nicht überprüft werden können, auch keine Attachments.

Seit neuesten bietet Avast! ein kostenloses Antivirenprogramm an, das lt. Tests auch hervorragend ist und etliche Auszeichnungen erhalten hat.
Das tolle: es überprüft auch eMails und deren Anhänge, egal ob per Web oder über Outlook!!!
Ich habe es mal ein paar Tage ausprobiert und bin sehr angetan von diesem Programm.
Es enthält viele nützliche Einstellungen. So kann man z.B. (wie bei den großen teuren Konkurrenten) einstellen, dass ausgehende Mails nicht überprüft werden müssen (macht ja meist auch keinen Sinn), was das Versenden der Mail wiederum beschleunigt.

Wie gesagt, kostenlos, lediglich eine Registrierung ist nörig.

Wer sich für ein gutes, kostenloses AV-Programm interessiert, hier der LINK:
http://www.avast.com/index.html

Liebe Grüße, Olaf

2

Mittwoch, 13. Mai 2009, 01:17

Hi Olaf

das ist ein guter Tip, 2 Freunde von mir in Österreich haben dieses und sind voll zufrieden. Nach einem Jahr muss man sich wieder anmelden und es bleibt kostenlos, die haben keinerlei Probleme und benützen es gerne.

Ich denke wenn man nichts kaufen will und kann ist das derzeit der beste kostenlose Anbieter.

Hoffentlich lesen das einige alles Liebe UKKi

mallothi

unregistriert

3

Mittwoch, 13. Mai 2009, 01:26

Liebe Ukki.

Ich bin auch sehr zufrieden, zumal es schnell ist, das System nicht ausbremst und eMails samt Anhänge überprüft. Liebe Grüße, Olaf

Peter

Administrator

• »Peter« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. Februar 2002

Wohnort: Kleinmachnow (südlich an der Stadtgrenze zu Berlin-Zehlendorf)

• Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 13. Mai 2009, 19:46

Hi Olaf,

eine Frage zu diesem Program, bzw. zur Installation. Du hattest doch bisher glaube ich AntiVir installiert. Hast dieses Programm vorher deinstalliert? ... oder läßt du beide Programme parallel laufen??

In diesem Sinne

Peter

mallothi

unregistriert

5

Mittwoch, 13. Mai 2009, 19:54

Hi Peter.

Ich habe Antivir entfernt und sicherheitshalber Rückstände an Einträgen in der Registry (geht am besten mit CCleaner, auch Freeware/super!!!).

Firewalls kannst Du mehrere drauf haben, aber Antivirenprogramme immer nur eines, denn sie behindern sich durch die heuristik und würde sich gegenseitig als Viren erkennen. Dann kommt freude auf :D

Aber dies Avast ist echt klasse, insbesondere auch wegen der Mails.

Liebe Grüße, Olaf

6

Donnerstag, 14. Mai 2009, 13:48

Hi Olaf

Du kennst Dich ja gut aus...aber in die Registry trau ich mich ja als Laie nicht rein.
Hatte mal ein Programm benützt die lassen aber offen was ich lösche, ja und das hab ich wieder weggegeben, weil ich es ja nicht entscheiden kann. :meinung:

alles Liebe UKKI :)

mallothi

unregistriert

7

Donnerstag, 14. Mai 2009, 14:19

Liebe Ukki.

Die Registry ist auch heikel, wenn man sich nicht darin auskennt. Ansonsten kann man darin schon Programmreste entfernen. Aber nur ein falsch gesetztes Komma kann dort u.U. schon dazu führen, dass Windows nicht mehr läuft.
Andererseits ist eine aufgebläht Registrierungsdatenbank eine enorme PC-Bremse. Insbesondere, wenn man mal Programme drauf hatte, die man man gelöscht hat, bleiben dort oft mitunter von nur einem Programm zig Einträge zurück.

Eine Bereinigung ist sehr wichtig. CCleaner ist das ideale Tool dafür, und auch noch kostenlos.
Ich habe noch nie erlebt, dass durch CCleaner ein Schaden an der Registry entstanden ist.
Mal davon abgesehen (und ich mache es so) bietet CCleaner vor jedem Säunbern der registry an, die derzeitige in einem Ordner Deiner Wahl zu sichern.

Liebe Grüße, Olaf

P.S. mein Rücken sagt mir, dass ich nun mal etwas weg gehen sollte ;-)

Peter

Administrator

• »Peter« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. Februar 2002

Wohnort: Kleinmachnow (südlich an der Stadtgrenze zu Berlin-Zehlendorf)

8

Donnerstag, 14. Mai 2009, 15:02

Hi Olaf,

danke für deine Antwort :)

Das habe ich mir schon gedacht, dass du dein altes AntiVir komplett löschen mußtest. Ich benutze übrigens auch CC-Cleaner ;)

In diesem Sinne

Peter

mallothi

unregistriert

9

Donnerstag, 14. Mai 2009, 16:22

Hi Peter.

Antivir komplett zu entfernen ist ja einfach. Schwierig wird es bei Norton/Symantec und Kaspersky. Diese Lümmel setzen sich bewußt hartnäckig fest.

Ich denke, CCleaner sollte auf keinem Rechner fehlen, wo mal etwas ausprobiert wird.

Liebe Grüße, Olaf

Mannis N-Bahn

Erleuchteter

10

Dienstag, 9. Juni 2009, 15:28

Hi Peter.

Antivir komplett zu entfernen ist ja einfach. Schwierig wird es bei Norton/Symantec und Kaspersky. Diese Lümmel setzen sich bewußt hartnäckig fest.

Ich denke, CCleaner sollte auf keinem Rechner fehlen, wo mal etwas ausprobiert wird.
... auf keinem Rechner, würde ich nicht ganz sagen! ;) :D :D :D ... aber zumindest auf keinem PC! 8o :thumbup: :S

... hatte 1 1/2 Jahre einen PC (mit Windows XP) und hatte auch den CCleaner installiert.
Außerdem "AusLogics" - "BoostSpeed" - "Defrag" - und "Sweepi"!
Allesamt nützliche Gratistools, die dafür sorgen die Windows-Registry schlank und sauber zu halten und u.a. durch Festplatten-Defragmentation
die "Erlahmung" des Systems zu verhindern!
Als "Virenscanner" hatte ich Kaspersky. :whistling:

Trotz Alledem hatte ich zuletzt die Schnauze gestrichen voll von Windows, so das ich mir einen iMac gekauft und es bis heute nicht bereut habe! :D :D :D
Virenschutzprogramm hab ich jetzt gar keins mehr (für Mac gibt´s praktisch keine wirklich gefährlichen Viren)

und eine "Registry", die sich immer und immer wieder mit unnützem Datenmüll "füllt" hat der Mac auch nicht! :D :D :D

... hab das Teil jetzt seit Weihnachten 2008 und er ist viel, viel schneller und einfacher zu bedienen, als es mein PC jemals war! :D :D :D

Und wenn man es wirklich nicht lassen kann (ich würd´s nie machen) kann man auf dem Mac auch Windows installieren! :rolleyes: :whistling:

Der einzige "vermeintliche" Nachteil (gilt natürlich auch nur, wenn mein kein Windows auf dem Mac hat) ist, dass es für Mac (Betriebssystem Leopard) nicht so eine große Auswahl an Spielen gibt! ... tangiert mich überhaupt nicht! ;) :thumbsup:
Alle wichtige Software für alle erdenklichen Aufgaben ist aber erhältlich! Vielleicht nicht in so gewaltiger Quantität, wie für PC, aber dafür in meist höhere Qualität! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Und der "hauseigene" Internet-Browser Safari (den gibt´s zwar auch in einer PC-Version, die aber deutlich schlechter ist) ist nach meinen eigenen Erfahrungen auch der schnellste! :D :D :D :D

... und ich habe garantiert keinen Werbevertrag mit Macintosh!!!

Liebe Grüsse
Manni

mallothi

unregistriert

11

Dienstag, 9. Juni 2009, 15:59

Hi Manni.

Hast natürlich recht, wir sprachen hier von Rechnern mit Windows.
Kaspersky und Symantec sind nicht nur enorme Bremsen während des Betriebs, sondern hinterlassen, wie Du schon geschrieben hast, jede Menge Reste in der Registry und im Dateisystem.

Wer sich in die Registry nicht traut, der ist auf Windowsrechnern mit CCleaner gut beraten.

Liebe Grüße, Olaf

Mannis N-Bahn

Erleuchteter

12

Dienstag, 9. Juni 2009, 20:38

Hi Manni.

Hast natürlich recht, wir sprachen hier von Rechnern mit Windows.
Kaspersky und Symantec sind nicht nur enorme Bremsen während des Betriebs, sondern hinterlassen, wie Du schon geschrieben hast, jede Menge Reste in der Registry und im Dateisystem.

Wer sich in die Registry nicht traut, der ist auf Windowsrechnern mit CCleaner gut beraten.
... "selbstverfreilich" ist der CCleaner für "Windows-bestückte" Personal-Computer eine äußerst empfehlenswerte "Putzfrau/Mann"! ;) ;) ;)

... trotzdem bin ich froh, dass ich so was nicht mehr brauche! :rolleyes: :D :D :D

Und der Virenschutz von Kaspersky hat bei mir übrigens beileibe nicht alle Viren abgewehrt!
Die von Kaspersky haben sich übrigens nicht gefreut, als ich meinen "Abo-Vertrag" gekündigt habe! :whistling: ... ich mich aber schon! :D :D :D :D :D
OS X sei Dank! :P :D

meint Manni und sendet einen freundschaftlichen Gruss! :beer:

mallothi

unregistriert

13

Dienstag, 9. Juni 2009, 20:54

Lieber Manni.

Da hast Du Dich eindeutig fürs bessere System entschieden ;-) mit sehr vielen Vorteilen.

Liebe Grüße, Olaf

Mannis N-Bahn

Erleuchteter

14

Mittwoch, 10. Juni 2009, 00:02

Lieber Manni.

Da hast Du Dich eindeutig fürs bessere System entschieden ;-) mit sehr vielen Vorteilen.
... finde ich auch! :D :D :D
Natürlich gibt es - wie bei vielen anderen Dingen - auch dazu kontroverse Meinungen! :huh:

Ich für meinen Teil habe aber den Umstieg keine Sekunde bereut! :thumbup: Noch nie zuvor habe ich mich so entspannt und gelassen an meinen Rechner gesetzt! :rolleyes:
Und das werkseitige Softwarepaket (iLive/ iWeb, iMovie, iPhoto, GarageBand usw.) lässt nahezu keine Wünsche offen, zumal überhaupt keine nutzlose und dünnbrüstige Demo-Software auf dem Mac
installiert ist, wie man sie auf jeden PC findet und doch löschen muss, weil man eh nix damit anfangen kann!

Nicht umsonst nutzen kreative Berufsgruppen, wie Designer, Photografen, Werbegrafiker usw. überproportional häufig Macintosh-Computer!

Und wie bereits erwähnt ist die Bedienung viel einfacher! Auspacken, anstöpseln, loslegen stimmt hier wirklich!
Allein das Auspacken war bereits ein sinnliches Erlebnis und hat die Vorfreude noch gesteigert! ;) ;) ;)

Meine bisherige externe Hardware (Drucker, Scanner) hat der Mac sofort - ohne Treiber-Installation - erkannt und die Geräte funktionierten auf Anhieb!

Und außerdem sieht das Teil Affeng... aus! Absolut edles und hochwertiges Design. Kein billiger Plastikschrott sondern Aluminium-Gehäuse und Glas-Monitor. Auch die megaflache schnurlose Tastatur mit Bluetooth-Anbindung (optional) besteht aus mattiertem Aluminium.

Und ich muss nicht mehr unter dem Schreibtisch rum krabbeln und habe nicht überall Kabel herum hängen!
Auch ist der 24"-Monitor der Hammer, was Brillanz und Farbtreue betrifft!
Dagegen war mein (immerhin mal Testsieger gewesene) 19"-Samsung-Monitor ein blasser Abklatsch!

Jetzt aber genug geschwärmt!

Übrigens: Falls Du mal 10 Minuten übrige Zeit hast und diese Filmchen noch nicht kennst, solltest Du Dir das mal anschauen! Ist sehr amüsant, vielleicht a bisserl,
überzogen, aber im Kern doch sehr war und zeigt - sehr anschaulich - die tatsächlichen Vorteile eines Mac´s im Vergleich zum PC!

Video: Mac vs. PC - ist wirklich sehenswert! Ich kann mich da kaputtlachen drüber!

... schmunzelt Manni
und verbleibt mit ganz lieben Grüssen

Übrigens, so aufgeräumt (keine rumliegenden Kabel) kann ein Computerarbeitsplatz aussehen! Und das ist der komplette Computer (all in one) da steht kein Tower mehr unter dem Tisch! Die wahre Brillanz und Leuchtkraft des Monitors ist auf den Bildern leider nicht - annähend - zu erkennen!