Umstellungen Dezember 2013

Umstellungen Dezember 2013

Wie schon in den News geschrieben wird es heute und die nächsten Tage zu einigen Umstellungen kommen.
      Ich werde HIER aktuelle Stände veröffentlichen. Ich bitte euch um ein wenig Geduld: Es wird leider zwangsläufig zu Ausfällen kommen.
      Auch das Forum werden wir zeitweise deaktivieren.

Probleme könnt ihr gerne hier posten!

Liebe Grüße
      Euer Team vom BA
      Hallo,

eure Fragen sind natürlich alle berechtigt, aber die notwendigen Updates sind sehr kompliziert in ein bestehendes Projekt einfließen zu lassen!

Wie ich bereits unter den NEWS geschrieben habe, war das dieses Mal nicht ein 'normaler' Serverwechsel, sondern es wurden zwei ganz aktuelle eigenständige Systemwechsel durchgeführt! Gerade was das Forum (natürlich kostenpflichtig) betrifft - welches erst von WoltLab diesen Freitag zum Verkauf angeboten wurde -, sind sehr sehr viele Veränderungen zu beachten gewesen! Fast alle für das alte Forum zusätzlichen Module (Plug-Ins) laufen unter dem neuen Forum nicht mehr in der alt bewährten Form. Und neue Plug-Ins sind zurzeit erst wenige veröffentlicht. Nach und nach wird sich das bestimmt wieder ändern.

Die gravierenden und nicht so schnell umsetzbare Details sind u. a.:

1) Kein Kalendermodul fürs Forum (Plug-In noch nicht auf dem Markt)

2) So gut wie alle Danksagungen (hier sind es die 'Likes') sind im neuen Board nicht verfügbar (Plug-In noch nicht auf dem Markt)

3) Um die selbstprogrammierte Funktion 'von einer Teilnehmerseite direkt ins Forum zur Diskussion' zu springen ist zur Zeit noch nicht möglich. Wir arbeiten aber daran!

4) Das Design des Forums wird in den nächsten Tagen und Wochen bestimmt auch noch verändert!

5) ....

Dafür hat das Forum sehr viele neue nützliche Funktionen bekommen - schaut euch einfach einmal um und probiert das ein oder andere aus!
      Auch die auf der rechten Seite ausklappbaren Menüs sind empfehlenswert.

Noch etwas in eigener Sache dazu:
      Abgesehen von späteren Performance Verbesserungen, die wir uns in der Zukunft davon versprechen, sowie vieler neuer Funktionen, sind die aktuell durchgeführten Updates auch aus Sicherheitsgründen unausweichlich gewesen! Uns ist bewusst, dass der ein oder andere seinen 'Danksagungen' und das Fehlen weiterer Funktionen nachtrauert und lieber das 'alte' Forum gehabt hätte, kann ich nur mitteilen, dass es KEINE Alternativen außer einer kompletten Schließung des Forums oder gar des B-A zur Folge gehabt hätte!

In diesem Sinne

Peter
      Hallo Sven und Peter, habe ja nicht viele Ahnung von EDV und Technik und so... :/ aber es sieht gut aus das neue Forum und selbst Laien wie ich, finden sich schon ein bisschen zurecht. 8o
      Ihr habt viel Arbeit gehabt und habt sie bestimm immer noch. Dank für das was ihr hier täglich leistet. Oli natürlich auch unser toller Moderator.
      :thumbsup:

an dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an Sven , Peter und natürlich auch an Oli, diese Umstellung hat viel Zeit und bestimmt auch viel Nerven gekostet, jetzt sind die Mitglieder dran sich hier zum Teil neu einzurichten und wir freuen uns darauf :]

..wie oben schon erwähnt wurde, ist die Eröffnung von neuen Threads in der Abstimmung noch nicht möglich, ich kann mir gut vorstellen das der eine oder andere jetzt ein bißchen ratlos "vor dem Forum " steht, wenn er seine Abstimmung moderieren möchte und nicht rein kommt...
      ;)
      Hallo und guten Mogen :)

ich bin etwas enttäuscht, aber nur erst einmal davon:

ich hatte sehr sehr viele PN (Nachrichten ) , die alle gelöscht waren,
      von 2010 sogar,
      die standen alle auf einmal wieder da, es waren an die über 200 !!!

wie kann es angehen, das wenn ich diese doch alle gelöscht hatte, wieder da standen ? Wird so etwas aufgehoben?

Und dann waren davon die noch nicht so alt waren, aber nicht mehr vorhanden, also ich konnte die Nacht nicht schlafen,
      und möchte das bitte geklärt haben. Eine Mail wollte ich schon senden, aber wozu, das ich mich wieder mehr aufrege?

Es ist eine berechtigte Frage, die man mir bitte doch beantworten möge, danke , bis dahin kann ich nicht sagen, das alles toll ist.
      Moya

meine Gedanken kreisen dahin, wohin sie nicht hin sollten......es tut mir leid, aber es ist mein gutes Recht. :|
      und noch etwas:
      zwei Nachrichten vom Mod war der Name American durchgestrichen, was ist das ?
      @HolgerLeider ist es zur Zeit noch nicht möglich von der Abstimmung gleich eine Diskussion zu eröffnen,wird aber noch eingebaut.
      Zur Eröffnung muss man dann ins Board kommen.Es ist sicher für alle eine grosse Umgewöhnung,aber denke es ist nicht unmöglich sich einzuleben..^^
      lg Oliver

Besucher Award-Das Original..nur wo Besucher Award drauf steht ist auch Besucher Award drin-das Original-ohne wenn und aber!

© der Bilder liegt bei mir fantasticharmony.blogspot.de
      Meine Bilder bitte NICHT mitnehmen!
      Danke

Moya
      Bei mir waren es um die 800...auch schon gelöschte dabei..Denke,das ist bei allen im Moment so.Erklären kann ich nichts dazu...
      Durchgestrichen kann sein,wenn die Konversation gelöscht wurde erscheint es so beim anderen.Nur ein Gedanke.
      Liebe Leute,selbst wir kennen noch nicht alle Geheimnisse dieses neuen Boards aber versuchen alles so schnell wie möglich zu realisieren.Aber das geht nicht von jetzt auf gleich.Peter hatte dazu ja auch schon etwas geschrieben.
      lg Oliver

Besucher Award-Das Original..nur wo Besucher Award drauf steht ist auch Besucher Award drin-das Original-ohne wenn und aber!

© der Bilder liegt bei mir fantasticharmony.blogspot.de
      Meine Bilder bitte NICHT mitnehmen!
      Danke

Hi Moya,

du hast vollkommen Recht, so etwas sollte nicht vorkommen!!

Ich kann es Dir aber im Moment auch nicht erklären! ... also, dass neuere PNs nicht mehr vorhanden sind, kann ich nicht bestätigen!
      Warum gelöschte PN plötzlich wieder da sind ... ist mir auch ein Rätsel!! Gelöscht ist gelöscht - auch für uns! Warum diese gelöschten PNs anscheinend im alten Forum (irgendwo im Tiefen und verschlüsselt) vorhanden waren - keine Ahnung! Es ist wahrscheinlich sowie bei Windows, obwohl man Nachrichten löscht, werden diese ledoglich in den Papierkorb übertragen und erst beim LÖSCHEN des Papierkorbs sind sie zumindest 'optisch' (denn auch dafür gibt es extra Wiederherstellungsprogramme) gelöscht. Das diese nun hier wieder erscheinen, liegt wahrscheinlich daran, dass ja die Datenbanken komplett vom alten Board übernommen wurden! Wir werden versuchen auch dafür eine Lösung zu finden!

In diesem Sinne

Peter

Peter schrieb:

Hi Moya,

du hast vollkommen Recht, so etwas sollte nicht vorkommen!!

Gelöscht ist gelöscht - auch für uns! Warum diese gelöschten PNs anscheinend im alten Forum (irgendwo im Tiefen und verschlüsselt) vorhanden waren - keine Ahnung! Es ist wahrscheinlich sowie bei Windows, obwohl man Nachrichten löscht, werden diese ledoglich in den Papierkorb übertragen und erst beim LÖSCHEN des Papierkorbs sind sie zumindest 'optisch' (denn auch dafür gibt es extra Wiederherstellungsprogramme) gelöscht. Das diese nun hier wieder erscheinen, liegt wahrscheinlich daran, dass ja die Datenbanken komplett vom alten Board übernommen wurden! Wir werden versuchen auch dafür eine Lösung zu finden!

Ich kann mich jetzt auch nicht nicht bedanken, da ich mich sammeln muss. eben wegen diesen Nachrichten.

die Aufmachung ist zumindest gut, das optische. Ich muss mich daran gewöhnen. Und werde aber auch nicht mehr viel schreiben.

ich tue mich hier einfach so schwer, auch mit den Entwürfen, wenn ich auf bearbeiten gehe, es ist so schwer, da komme ich nicht weiter,
      ich sehe schlecht und mir tut wieder Auge so weh, die Schrift ist auch zu blass. Da ich in den Entwürfen alles , fast alles abspeicher, was ich im voraus schreibe,
      eben da ich mich schwer tue.

aber zum Thema :

Papierkorb war immer danach gelöscht worden, Nun ja, kann dazu nichts weiter sagen, War schon komisch , ist komisch.

Habe heute auch nicht bei allen eingeschrieben, es geht nicht voran, das dauert zu lange . :/

nun steht das geschriebene 2 Mal hier...auch das noch
      Ich habe mich nun etwas beruhigt, und es geht auch schon voran.

Aber ich muss dazu sagen, das Darkside hier viel hilft, und mal auch ein Lob an sie aussprechen.

Sie hat mir eben auch sehr geholfen,

es wird schon besser, danke ! Na gut, sieht schon hier gut aus, und nun auch mal ein Lob an Euch , den Peter und Company
      <3 ^^ :love: :P

Großes Lob für das neue Design

Ich möchte euch ein großes Lob für das neue und moderne Boarddesign aussprechen.
      Ich möchte hinzufügen, dass Woltlab eine professionelle Firma ist und wenn die sagen, dass Updates aus Sicherheitsgründen notwendig sind, dann ist das auch so.
      .. oh ja, da muss ich mich doch mal anschließen, Darkside hilft auch immer gerne und ist hier immer fleißig unterwegs. :thumbsup:

... @ Moya, du schaffst das bestimmt mit der Zeit, du hast mir gestern Abend schon so einen guten Tipp gegeben, der mir so geholfen hatte.
      ... bei mir lässt so langsam die Verwirrung nach, werde mit der Zeit auch hier klarkommen... und das mit den gelöschten Nachrichten hat mich auch erst mal sehr geschockt, da es aber wohl bei allen ist, ist bin ich etwas beruhigt. Auch hier wird ja noch dran gearbeitet und der Schaden behoben. Wie Peter schon geschrieben hat, gelöscht ist gelöscht. Feuerwehr ist schon in Aktion... 8o :)